Hallo an alle!

Und da ist auch schon wieder Freitag. Ein neues Wochenende mit neuen Möglichkeiten die eigene Kreativität etwas aus zu leben. Ich persönlich werde mich weiter mit den Fotos für meine kleine Verlosung auf Facebook beschäftigen und wollte dich hier auch einmal etwas fragen. Wie versprochen kommen zu diesem „Schreib und Fotografie“ Blog mal einige Fotos. (Bis jetzt hatte ich immer keine Lust hier Fotos hochzuladen! Geschweige denn sie dir zu zeigen.)

Aber ich dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch gleich ein paar zeigen und dich gleich etwas fragen! Und zwar habe ich mir überlegt, dass ich gerne mein Wasserzeichen von den Bildern entferne, wenn ich sie schon mal drucken lasse! Trotzdem ist es für mich persönlich wichtig, dass die Leute sehen WER das Foto gemacht hat und dazu habe ich mir überlegt, dass ich den Schriftzug den ich auch in meinem Wasserzeichen habe, einfach als kleine Unterschrift/Signatur in einer Ecke des Bildes stehen lasse. Ich gehe davon aus, dass wenn Zeichner oder andere Künstler das machen, ist das für Fotografen auch in Ordnung, wenn sie zeigen wer für das Foto was vielleicht an einer Wand hängt verantwortlich ist. Da ich jedoch weiß das für einige Leute die Fotos kaufen oder wie in meinem Fall gewinnen können, ein No-Go ist! Ich habe auch schon Leute erlebt die mir weiß machen wollten sogar mein Wasserzeichen wäre überflüssig (und störend), da eh niemand auf den Gedanken kommen würde meine Fotos zu klauen. Nun, zu dieser Aussage kann sich jeder seinen Teil denken und auch das nicht jedem gefällt das man sein „Eigentum“ schützen will, wenn man es mit anderen im Internet teilt, denn ich habe schon den ein oder anderen Diebstahl erlebt und bin einfach kein Fan von Art Theft. Aber genug jetzt davon, darüber kann mal in einem anderen Beitrag geredet oder diskutiert werden.

Ich wollte dir nur schnell zeigen wie der kleine Schriftzug auf den Fotos/Drucken aussehen würde. Und gleichzeitig nutze ich einfach die Gelegenheit euch einige Fotos zu zeigen! 😉  Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn die Qualität der Fotos miserabel sein sollte, aber ich habe die Fotos alle etwas komprimiert, da sie ja kein Wasserzeichen haben und nur als „Beispiel“ dienen sollen, wie und wo ich meine Unterschrift auf den Drucken gerne platzieren würde. 🙂

 

 

Geplant ist, dass noch ein weiterer Beitrag diese Woche kommt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Zeit dazu finde, also lass dich überraschen und sei nicht böse falls es nicht klappt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende!

~ Deine kleine Wasserhexe

8 thoughts on “Zeig her deine Fotos Sarah. Und wie stehst du zu Signaturen auf Fotos?”

  1. Ich finde den Schriftzug so klein durchaus legitim. Vielleicht würde ich ihn noch ein wenig verblassen. Ich persönlich habe mein Logo für die digitalen Medien. Wenn ich etwas ausdrucke, verzichte ich auf eine Signatur.

    0
    1. Vielen lieben dank für deinen Kommentar! Ich bin seit gestern am probieren was am besten und „unauffälligsten“ aussieht für den Schriftzug. 🙂 Ein Logo an sich habe ich nicht, ich habe nur ein Wasserzeichen was ich überall auf meine Fotos mache, wenn ich sie im Internet hochlade. 🙂 Bis jetzt habe ich auch noch nicht viel Ausgedruckt und da wollte ich mich mal an verschiedene Dinge rantasten, mit Schriftzug oder ohne, und andere Sachen! 🙂

      0
  2. Liebe Sarah,
    das sind wundervolle Bilder! Und ich kann gar nicht nachvollziehen, wie jemand allen ernstes meinen kann, du solltest diese Meisterwerke nicht als dein Eigentum schützen!Ich nehme das bei meinen Bilder oft nicht so genau, weil ich sie aber auch nicht überragend finde. Aber bei dir ist das ja schon durchaus als Kunst zu bezeichnen! Und die Bildunterschriften am rand finde ich sehr passend. Ist meiner Meinung auch besser, als sie „heimlich“ im Bild platzieren zu wollen.
    Liebe Grüße, Alexandra

    0
    1. Hallo Alex,
      vielen lieben dank für die netten Worte! Ich bin gerade rot angelaufen wie eine Tomate (eine normale Reaktion, wenn ich ein Kompliment bekomme xD). Ich bin gerade mehr als happy, dass dir meine Fotos so gefallen! Das freut mich zu hören, dass du so denkst! Ich persönlich finde auch immer, es ist nichts Schlechtes, wenn man sein kreatives Eigentum schützt und es sollte auch jedem Überlassen sein, ob er es macht oder nicht. 🙂 Ich mach das auch nur bei den Fotos, die mir richtig gut gefallen und wo ich denke, hier kommt jetzt etwas rauf das zeigt, dass es „MEINS“ ist, haha.
      Ja, ich finde auch, es ist besser etwas Kleines sichtbar am Rand des Bildes zu haben als es ganz fies irgendwo zu verstecken (bei gedruckten Fotos). 🙂 Mein Wasserzeichen, wenn ich etwas im Internet zeige ist auch etwas „versteckter“.

      Hast du denn ein paar von deinen Fotos auf deinem Blog, oder deiner Facebook-Seite? Aber ich seh grad du hast auch einen Instagram account 😀

      Gan liebe Grüße, Sarah

      0
        1. Ich finde sie nicht stümperhaft! 😀 Mit dem Handy kann man auch schöne Fotos machen und deine gefallen mir. 🙂 Ja, das kann ich verstehen! Das mache ich auch bei den meisten Fotos, haha. x)

          0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.